Skip to content

Ausbildung in Logotherapie & Existenzanalyse

Grundlagen unserer Ausbildung

In unserem Institut findet seit April 1986 kontinuierlich die berufsbegleitende Weiterbildung in Logotherapie und Existenzanalyse statt. Herausgearbeitet und begründet hat sie Dr. med. et Dr. phil. Viktor Emil Frankl (1905 – 1997), Wiener Psychiater, Neurologe und Arzt-Philosoph, zugleich Überlebender von vier Konzentrationslagern.

Dieses Curriculum lehnt sich eng an das 2013 veröffentlichte Curriculum von Dr. phil. Elisabeth Lukas an. Es umfasst fünf Theoriesemester mit entsprechenden praktischen Übungen, Fallbesprechungen, Methodenseminaren und Bausteinen zur Selbsterfahrung, sowie drei praxisorientierte Vertiefungen (Supervision, Biografiearbeit und Sinnseelsorge).

Es handelt sich, in Stundenzahl ausgedrückt, um 810 Stunden Fortbildung. Wenn Sie zusätzlich den Psychotherapiekurs absolvieren, werden Ihnen 910 Stunden bescheinigt. Unsere Ausbildung (mit Ausnahme der Selbsterfahrungsbausteine) findet in hybrider Form, das heißt sowohl vor Ort als auch per Videokonferenz, statt.

Denen, die sich die Logotherapie aneignen wollen, empfahl der 87-jährige Viktor Frankl Folgendes:

Vergessen Sie vor allem eines nicht: Ausbildung ist nicht alles. Unabhängig von ihr muss etwas hinzutreten, das man mitbringen, mitbekommen haben muss, nämlich die Begabung. Die spezielle Begabung zur Führung, Beratung und Behandlung von Menschen. Als weiteres tritt die Erfahrung hinzu, die man weder mitbekommen noch im Rahmen einer Ausbildung erwerben kann. Es handelt sich dabei um den persönlichen Erfahrungsschatz, der einem im Laufe von Jahren, ja, Jahrzehnten der Praxisausübung zuwächst, nachdem man in der Theorie ausgebildet worden ist und die Supervisionszeit hinter sich gebracht hat. Das alles mögen Sie nicht vergessen.

(Viktor Frankl, Ansprache auf Video Tagung in Chemnitz 1992, zitiert aus dem Jahresbericht Süddeutsches Institut 1992, S. 10f.).

Ausbildung – Begabung – Erfahrung

Für das erste »Element« sind die Dozierenden zuständig. Für das zweite und dritte »Element« der oder die Studierende selbst: der erwachsene, bereits in einem Beruf arbeitende Mensch, der – im Zuge der Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse – seine Fähigkeiten in Führung, Beratung und psychotherapeutischer Behandlung verfeinern möchte und seine Sinn-Kompetenz einübt. Das alles ist ein fortdauernder Lernprozess.

Es ist gut begründet, dass unsere Fortbildung 810 Stunden umfasst, verteilt auf etwa 3 bis 4 Jahre. Dass dabei Sie als Teilnehmende(r) befähigt werden, in Ihrem eigenen Berufsfeld mit erweiterter Qualifikation und Sinnkompetenz zu wirken, ist nur ein Vorteil. Darüber hinaus nehmen Sie auch wichtige Anregungen für die Erarbeitung einer neuen beruflichen Praxis mit. Nicht zu­letzt lernen Sie erkennen, dass Sie eine zutiefst sinn- und werteorientierte Persönlichkeit sind.

Einerseits wird im Lehrgang ein ganzheitliches Menschenbild vermittelt. Andererseits wird gezeigt, wie Sinnperspektiven, spezifisch logotherapeutische Methoden und Konzepte in die Arbeit mit Menschen – in Lebensberatung, Psychotherapie und Bildung – eingebaut werden können. Es wird aber ebenso deutlich, wie die Logotherapie und Existenzanalyse auch in der Umsetzung in beruflichen Kontexten der Wirtschaft, in der Pflege, im Ehrenamt und in persönlichen Beziehungen Früchte trägt.

Die im Gesamt-Lehrgang erworbenen Kenntnisse und Erkenntnisse verleihen Ihnen die Kompetenz, selbständig logotherapeutisch zu beraten und – nach den Richtlinien der DGLE – die Berufsbezeichnung LogotherapeutDGLE® zu führen.

Als eine sinnzentrierte Psychotherapie ist die Logotherapie sicher »keine Panazee«, also kein »Allheilmittel« und kein Wundermittel, sagte Frankl als er die Frage »Was ist Logotherapie« erörterte. Und er fügte in großer Klarheit hinzu:

»Weder lässt sich jede Methode in jedem Falle mit den gleichen Erfolgsaussichten anwenden, noch kann jeder Therapeut jede Methode mit der gleichen Wirksamkeit handhaben.«

Der sogenannte »Plusfaktor« der Logotherapie und Existenzanalyse besteht jedoch darin, dass sie, im Gegensatz zu anderen Psychotherapien, nicht nur die Ebene der Neurose – der psychischen Störung im weiten Sinne – vor Augen hält, sondern, über sie hinausgehend, in die Dimension der spezifisch humanen Phänomene vorstößt: das ist die geistige Dimension. Darin wurzeln die spezifisch menschlichen Fähigkeiten zur Selbst-Distanzierung und Selbst-Transzendenz.

So kann die Logotherapie diese geistigen Basisfähigkeiten des Menschen in ihr Instrumentarium einbeziehen. Darüber hinaus ist die Erweiterung der Wertorientierung der Patienten zentrales Anliegen und die Mitte der logotherapeutischen Intervention. Auch von tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapeuten wird anerkannt, dass Sinn- und Wertfragen häufig als Mitte psychotherapeutischer Interventionen auftauchen.

Der Lehrgang des Instituts vermittelt die originäre Logotherapie und Existenzanalyse. Primär sind hier die Schriften von Viktor Frankl und Elisabeth Lukas, dann aber auch von Uwe Böschemeyer und Wolfram Kurz. Darüber hinaus werden Weiterentwicklungen, die dem Menschenbild Frankls entsprechen, stets berücksichtigt. Einzelheiten finden Sie in der Literaturliste.

Als Teilnehmende(r) an unseren Kursen profitieren Sie sowohl privat wie auch beruflich: Die sinn- und werteorientierte Bildung der eigenen Persönlichkeit, die Verfeinerung des Wertgefühls sowie die Erarbeitung einer Sinn-Kompetenz sind allemal nützliche Elemente.

Handeln und Wirken im Geiste der Logotherapie und Existenzanalyse heißt immer wieder: Hingabe und heilsamer Rückzug. »Weg von mir und hin zu Dir oder zur Aufgabe«, die da ansteht: Selbsttranszendenz auf ein Jemand oder etwas Wertvolles hin. Bildhaft ausgedrückt, ist das wie das Ausatmen. Zugleich aber lebt der Mensch auch das Einatmen als Einkehr in die eigene Mitte, als ein Jemand, der sich in der Stille sammelt und sich in seinem geistigen Wesenskern spürt. Und diese beiden »Bewegungen« sind ineinander verschränkt und ergänzen sich.

Drei Thesen zum Menschsein begleiten uns in der Ausbildung wie ein Basso continuo

  1. Der Mensch ist ursprünglich von einem Willen zum Sinn durchdrungen.
  2. Der Mensch hat ein Psychophysikum, ist aber geistige Person, geistig-personale Existenz. In ihr erfährt sich der Mensch als frei und verantwortlich.
  3. Es ist der konkrete Sinn, der das Leben des Menschen glücken lässt. Der vom Menschen gesuchte Sinn ist aber transsubjektiv; man kann ihn nicht »produzieren« oder »machen«, sondern nur mit Hilfe des Gewissens abtasten, entdecken, erspüren und dann wahr machen. Der »Logos« der Logotherapie hat einen transsubjektiven und transzendenten Bezug. Und die »Existenz« der Existenzanalyse stellt ein »Sich-verhalten-Können« den anderen, sich selbst und auch gegenüber der Transzendenz dar.

Frankl sagte:

» Die Existenzanalyse [als eine anthropologische Forschungsrichtung] hat sich zur Aufgabe gemacht, das Zimmer der Immanenz so einzurichten, dass dabei die Tür zur Transzendenz offen bleibt.«

In anderen Worten: Die Logotherapie und Existenzanalyse als eine sinnorientierte Form der Psychotherapie beschreibt den Menschen als ein Wesen, das auf die Transzendenz hin offen ist. Im Begriff der geistigen Person, die sich letztlich nur von der Transzendenz her versteht und erfühlt, hat dies Frankl auf den Punkt gebracht. Somit ist Logotherapie und Existenzanalyse sowohl Anthropologie als auch Psychotherapie und (Lebens-)Philosophie.

Die Ausbildung im Überblick

Unser Fortbildungsprogramm deckt drei zusammenhängende Bereiche der therapeutischen und beratenden Tätigkeit ab:

  • Psychotherapie vor allem in den Semestern 3 und 5 mit den entsprechenden praktischen Übungen sowie durch die Bausteine „Supervision“ und „Psychotherapie“
  • Beratung als Lebens-Beratung und Lebens-Begleitung vor allem durch den Baustein „Sinnseelsorge“
  • Bildung & Erziehung vor allem durch die eigene „Biographiearbeit“

Mehr erfahren Sie auch in unserem Infoheft »Sinnzentrierte Psychotherapie« nach Viktor Frankl – Profil und Curriculum des Süddeutschen Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse. Infoheft bestellen

Theoretischer Teil mit Selbsterfahrungsbausteinen

Vom Wesen des Menschen – Logotherapie als Persönlichkeitstheorie
Logotherapeutische Anthropologie

Dazu Baustein 1 zur Selbsterfahrung:
Die neun Gesichter der Seele und mein eigenes Gesicht. Selbsterkenntnis im Lichte des Enneagramms


Hinweise zum Semester I: Hier steht die Frage nach der spezifischen Wesensart des Menschen im Mittelpunkt, nämlich: Was und wer ist der Mensch in seinem Innersten? Was sagen dazu die Erzväter der Psychotherapie (Freud, Adler, Jung)? Was bedeutet »unbedingtes Menschsein«?

Hier wird die Dreidimensionalität des Wesens Mensch und seine ursprüngliche, geistig begründete Sinnorientierung auf der soliden Basis der philosophischen Anthropologie von Frankl – unter Einbeziehung psychologischer Aspekte – differenziert herausgearbeitet, erklärt und durch Beispiele dargelegt. Die Existenzanalyse als anthropologisches Fundament wird dargestellt.

Logotherapie in der Krisen-Prävention
Logotherapeutische Prinzipien einer Psychohygiene

Dazu Baustein 2 zur Selbsterfahrung:
Methodenseminar: Logotherapie in Aktion


Hinweise zum Semester II: Hier geht es um eine Psychohygienelehre nach logotherapeutischen Prinzipien. Es wird der Frage nachgegangen, was menschliches Leben und interpersonale Beziehungen gelingen lässt. Pädagogische, entwicklungspsychologische und soziologische Aspekte (psychosoziale Reifestufen, Entwicklung des Gewissens, Rolle der Gefühle, Sexualität, Liebe, Familie, sinnorientierte Konfliktlösung, Bibliotherapie usw.) kommen zur Sprache.

Hier wird der logotherapeutische Beitrag zur Gesundheitserhaltung (aus dem Willen zum Sinn) und zur heilsamen Bedeutung der Werte im Leben aufgezeigt. Als benachbartes wissenschaftliches »Gebiet«, begleitet uns hier besonders die Pädagogik und die Soziologie. In diesem Semester geht es um Prävention.

Logotherapie in der Krisen-Intervention Teil 1
Neurosenlehre und Persönlichkeitsstörungen
Psychotherapie und Menschenbild

Dazu Baustein 3 zur Selbsterfahrung:
Methodenseminar: Wertimaginative Logotherapie


Hinweise zum Semester III: Nach einer anthropologischen Hinführung stehen hier in erster Linie Formen der seelischen Störungen (Psychosen, Neurosen und Persönlichkeitsstörungen) im Mittelpunkt. Um diese Störungen gut zu verstehen und zu erfühlen, werden Kernelemente der phänomenologisch interpretierten Psychotherapie und Psychiatrie (nach Karl Jaspers, Viktor Frankl und Thomas Fuchs) dargelegt.

Das Thema Depression bildet einen besonderen Schwerpunkt. Benachbarte Disziplinen sind hier die Psychiatrie und die Klinische Psychologie. Die klassischen Methoden der Logotherapie – Paradoxe Intention, Dereflexion, Einstellungsmodulation, logotherapeutische Wertimagination, aber auch andere bewährte Methoden – werden anhand von Beispielen aus der psychotherapeutischen bzw. psychiatrischen Praxis eingeübt.

Innerhalb des Theorielehrgangs ist dieses (aber auch das fünfte Semester) am meisten mit der psychotherapeutischen Praxis verbunden. Hier geht es um die Krisenintervention, um Diagnose, Therapieplan, Methoden und konkrete Hilfestellungen bei und für Menschen, die Angst-, Zwangsstörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen usw. haben und darunter leiden.

Logotherapie als Ärztliche Seelsorge
Grenzthemen des Menschseins (Leid, Schuld, Tod)

Dazu Baustein 4 zur Selbsterfahrung:
Spezifische Methoden im Bereich der Ärztlichen Seelsorge


Hinweise zum Semester IV: Wir widmen uns hier dem homo patiens, der an einem unabänderlichen Schicksalsschlag (Krankheit, Schuld, Scheidung, Verlust eines hohen Wertes, Tod eines geliebten Menschen, Sinnkrisen im hohen Alter usw.) leidet und trotzdem oder gerade deshalb um den Sinn ringt.

Die »tragische Trias« – Leid, Schuld und Tod – kommt zur Sprache. Trauerarbeit, Sterbebegleitung, »lebens-unwertes Leben«, gerontologische Aspekte, Vergänglichkeitsbewältigung, heilende Lebensbilanz usw. sind einige der Themen an der Grenze des Menschseins, die in diesem Semester zu erörtern sind.

Gleichzeitig erfolgt die innere Berührung mit dem »heiteren Trio« – Freude, Dankbarkeit und Humor. Diese drei Werte gehören nach Otto Zsok noch umfassender zum Wesenskern des Menschen als Leid, Schuld und Tod. Mit jeder kleinen Freude, jedem kleinen Moment der Dankbarkeit und jedem noch so kleinen Lächeln, wird uns als Mensch der Aufstieg zum Licht mitten im Leben und auch danach zum Geschenk.
Mehr zur tragischen Trias und dem heiteren Trio lesen Sie in „Existenz und Logos – Zeitschrift für sinnzentrierte Therapie, Beratung, Bildung. Heft 16/2008, Seite 87-99.

Logotherapie in der Krisen-Intervention Teil 2
Psychosenlehre und Trauma
Die nicht-reduktionistische Sichtweise der psychischen Störungen

Dazu Baustein 5 zur Selbsterfahrung:
Gestalten und Formen. Sinnzentrierte Kunsttherapie


Hinweise zum Semester V: Auf der Grundlage des Menschenbildes der Logotherapie und Existenzanalyse wird hier das Verhältnis »geistige Person und psychologische Persönlichkeit« dargelegt. Weitere Themen werden sein: Neurobiologische Grundlagen; Formen der Bindung; vitale Bedürfnisse; gesunde psychosoziale Entwicklung der Persönlichkeit durch Präsenz der Mutter und des Vaters im Leben des Kindes und die Rolle der geistigen Person dabei.

Außerdem Formen der Traumatisierung und wie ein Trauma überwunden werden kann. Es geht darum zu lernen: trotzdem ein JA zum Leben sagen zu können. Und das im Bewusstsein, dass das menschliche Leben – trotz Leid und Trauma – einen unbedingten Sinn hat.

Baustein 6 (30 Stunden):
Ein praxisorientiertes Gesprächsführungsseminar, das in der Regel 1x im Jahr angeboten wird.

Es kann während der Ausbildung zu einem beliebigen Zeitpunkt – frühestens nach der Absolvierung eines Theoriesemesters – gewählt werden. Ziel ist es, ein sicheres Gespür für die heilsame Führung von sinnorientierten Gesprächen bei sich selbst zu entwickeln. Ein sehr wichtiger, praktischer Lehrgangsabschnitt.

Dieses Modul ist offen für externe, also nicht in der Logotherapie-Ausbildung befindliche Interessierte. Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse werden vorausgesetzt bzw. sind diese NICHT Bestandteil der Vertiefung.

Praxisorientierte Vertiefung

Dieser praktische Lehrgang in vier Modulen wird alle 2 Jahre exklusiv in unserem Institut durchgeführt und ist dem Bereich der Lebensberatung, der Lebensbegleitung und der Lebensklärung im weiten Sinne zugeordnet.

Es geht um die Sorge für die eigene Seele, deren Heimat der Sinn ist. Die Seele wird hier in beiden Bedeutungen des Wortes thematisiert:
(a) Seele als Psyche, als zeitliche, vergängliche Seele und
(b) Seele als unvergängliche, nicht-gewordene Seele.

In beiden Bedeutungen dürfen wir die Seele dem Bereich des Fühlens und Empfindens im weitesten Sinn zuordnen. Fühlen, Erfühlen, tiefere Gefühle und Empfindungen sind in diesem Zusammenhang wichtige „Begriffe“ und Kräfte: psychische Kräfte und Seelenkräfte.

Unserer Gesellschaft, uns selbst und ganz Europa tut es gut, wenn wir eine sanftere Seelenkultur entwickeln, die das Verhältnis von „Mensch und Natur“, von „Mensch und Mensch“, von „Mensch und Transzendenz“ sensibel wahrnimmt und beachtet, nach dem Motto: „Das Gefühl des Herzens kann viel feinfühliger sein als der Verstand scharfsinnig“ (Viktor Frankl).

Nicht klassisch psychotherapeutische Probleme, sondern Lebens- und Wachstumskrisen, Sinn- und Wertfragen, die Suche nach und das Finden einer adäquaten Spiritualität sind Schwerpunkte dieser Module. Wir bringen viele praxisbezogene Elemente ein, die auch durch die Mitwirkung der Teilnehmenden vertieft und miteinander eingeübt werden. Die aktive Teilnahme bereichert uns alle. Die Grundlage bildet das dreidimensionale Menschenbild von Viktor Frankl.

Dieser praktische Lehrgang, der sich zwar im Geiste der großen jüdisch-christlichen Tradition versteht, aber nicht konfessionsgebunden ist, eignet sich für alle, die in irgendeiner Weise in helfenden Berufen mit Menschen tätig sind.

Eine ausführliche Beschreibung, die Termine 2024 sowie eine Literaturliste finden Sie hier: SINNSEELSORGE 2024 – Informationen & Termine

Das Anmeldeformular finden Sie hier: SINNSEELSORGE 2024 – Anmeldung

Dieser Kurs wird alle 2 Jahre – im Wechsel mit der Sinnseelsorge – angeboten. Er wird von ärztlichen Dozent*innen geleitet, die praktisch in die Grundkonzepte der Psychotherapie einführen und aufzeigen, warum sie wichtig und hilfreich ist.

Die Psyche mit ihren verschiedenen Kräften und Regungen ist in uns Menschen eine Realität, die nicht ignoriert werden darf. Im Kurs wird immer wieder auf das Menschenbild der Logotherapie und Existenzanalyse Bezug genommen, bleibt doch der Mensch in seinem Kern ein sinn- und wertorientiertes Wesen.

Dieses Modul ist offen für externe, also nicht in der Logotherapie-Ausbildung befindliche Interessierte. Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse werden vorausgesetzt bzw. sind diese NICHT Bestandteil der Vertiefung.

Diese spezielle Form der sinnorientierten Biografiearbeit ist der behutsamen Konfrontation der eigenen Persönlichkeit und Person mit dem Logos gewidmet. Die Suche nach der Entsprechung zwischen Sinn und Exitstenz im eigenen Leben steht im Vordergrund. Zudem werden durch die Dozent*innen Impulse zum Umgang mit Klient*innen gegeben.

Das Seminar richtet sich an Personen, die an unserem Institut die Fortbildung in Logotherapie absolvieren und idealerweise bereits das 5. Theoriesemester abgeschlossen haben. Falls Sie früher einsteigen möchten, sprechen Sie uns bitte an. Alle Details lesen Sie hier: Biografiearbeit 2024-25

Auch Personen, die keine Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse anstreben, können in unserem Institut eine begleitete Biografiearbeit nach dem Prinzip der Heilenden Lebensbilanz schreiben. Mehr dazu lesen Sie hier.

In diesem Modul wird der im Theorielehrgang angeeignete Stoff in Bezug auf Fallgeschichten, Problemlösungen, Lebensberatung und Therapie eingeübt. Hierbei können verschiedene Methoden durch die Teilnehmenden erprobt werden.

Die Supervision befähigt zur lebensberaterischen Tätigkeit bzw. zur kompetenten Gestaltung einer therapeutischen Intervention nach sinnorientierten Kriterien im Geiste der Logotherapie und Existenzanalyse. Eine Teilnahme ist sowohl in der Kleingruppe als auch im Einzelsetting möglich.

Zertifizierter Abschluss

Nach Abschluss des gesamten Lehrgangs können Sie das DGLE-Zertifikat beantragen. Zudem stellen wir ein institutsinternes Zertifikat aus, in dem die Inhalte und Stundenzahl angegeben werden.

Es befähigt Sie, Logotherapie und Existenzanalyse im eigenen Wirkungsbereich eigenverantwortlich anzuwenden: in Form von Lebensberatung und Lebensbegleitung, dann aber auch als therapeutisches Verfahren und als Sinnseelsorge. Es gestattet die selbständige Ausübung der logotherapeutischen und existenzanalytischen Kompetenz im Bereich der Therapie, Beratung sowie Bildung und Erziehung.
Von den Praktizierenden wird erwartet, dass sie sich, dem »Geiste der Logotherapie« entsprechend, einem hohen Berufsethos verpflichtet fühlen.

Für die Beantragung der beiden Zertifikate (DGLE- & institusintern) sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Semesterbestätigungen (Theorie mit Bausteinen 1 bis 5 zur Selbsterfahrung)
  • Bestätigung Gesprächsführungsseminar (Baustein 6)
  • Bestätigung Praxisorientierte Vertiefungen in Sinnseelsorge (oder Psychotherapie), Supervision und Biographiearbeit

Kosten für beide Zertifikate: 40 Euro.

Aufnahmekriterien

Die in unserem Institut angebotene Fortbildung ist für alle Interessierten offen, die sich in vertiefender Weise und systematisch mit der Logotherapie und Existenzanalyse beschäftigen wollen. Wir empfehlen, die Fortbildung erst nach dem 21. Lebensjahr zu beginnen.

Ein (Fach-)Hochschulstudium ist von Vorteil, aber keine Bedingung. Einerseits sind humanistische Vorkenntnisse nötig. Andererseits kann man sie sich während der Ausbildung schrittweise aneignen. Angst vor sogenannten »Fremdwörtern« sollte man dabei nicht haben. Durch jedes neue Wort können wir etwas dazu lernen, wobei hier nicht nur der Verstand, sondern auch die Gefühlskräfte und die Seelenempfindung von Bedeutung sind. Vorteilhaft sind weiterhin:

  • Relativ stabile Gefühlslage
  • Bereitschaft, Neues – allein und in der Gruppe – dazu zu lernen
  • Echtes Interesse am Mitmenschen
  • Bereitschaft, sich mit der Fachliteratur zu beschäftigen und Hausarbeiten zu schreiben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit dem Anmeldeformular auch einen Lebenslauf mitschicken und in einigen Zeilen Ihre Motivation für das Studium der Logotherapie und Existenzanalyse darlegen. Falls Sie Interesse haben, einen Tag in unsere Ausbildung zu »schnuppern«, sind Sie herzlich willkommen!

Der Einstieg in die Ausbildung ist in jedem neuen Semester möglich.

Konditionen

Unsere Ausbildung (mit Ausnahme der Selbsterfahrungsbausteine) findet in hybrider Form, das heißt sowohl vor Ort als auch per Videokonferenz, statt.

Ausbildungsort ist der institutseigene Schulungsraum (Hauptstraße 9 in  82256 Fürstenfeldbruck). Hinweise zur Anfahrt finden Sie hier.

Bitte teilen Sie uns jeweils vor den Ausbildungswochenden mit, ob Sie persönlich oder online teilnehmen möchten, damit wir den Unterrichtsraum entsprechend gestalten bzw. Ihnen einen Link zur Online-Teilnahme senden können.

Die hybride Unterrichtsform entpflichtet nicht von der persönlichen Anwesenheit an den Selbsterfahrungsseminaren (Baustein 1 bis 6). Die Selbsterfahrungsseminare finden in der Regel in einem Bildungshaus statt.

Im eigenen Interesse sowie mit Blick auf die gemeinsame Gruppenerfahrung bitten wir darum, bei einer Online-Teilnahme durch angeschaltete Kamera und guten Ton bestmöglich teilhaben zu können.

Die Kurse werden von unserem Dozent(inn)en-Team geleitet. Für den Psychotherapie-Teil (Semester 3) werden Fachärzte eingeladen, die zugleich Logotherapeut(inn)en sind, ebenso für den praktischen Lehrgang „Psychotherapie“.

Sommersemester               Ende März/Anfang April

Wintersemester                  Ende September/Anfang Oktober

Zu jedem Semesterbeginn werden »Neueinsteiger« aufgenommen, da jedes Theoriesemester eine für sich abgeschlossene – wenn auch mit den anderen zusammenhängende – Einheit bildet, und alle fünf Semester turnusmäßig stattfinden. Wir empfehlen, die Lehrgangsabschnitte der Reihe nach, Schritt für Schritt, zu absolvieren.

Wenn Sie, um schneller fertig zu werden, gleichzeitig mehrere Abschnitte absolvieren wollen (zum Beispiel schon nach dem zweiten Semester die Biographiearbeit, oder gleichzeitig Supervision und Biographiearbeit), sprechen Sie uns gerne an. Nach unseren Erfahrungen lässt sich die Ausbildung in 3 bis 4 Jahren ohne Hektik absolvieren. Dennoch wollen wir diejenigen verstehen, die in kürzerer Zeit fertig werden wollen.

  • Pro Theoriesemester inkl. Selbsterfahrungsseminar (Baustein 1 bis 5) 1.400 €
  • Gesprächsführungsseminar (Baustein 6) 600 €
  • Supervision 1.400 €
  • Sinnseelsorge 1.400 €
  • Biografiearbeit 1.400 €
  • Psychotherapie 1.400 €

Theoretischer Teil mit Selbsterfahrungsbausteinen

  • 5 Wochenendseminare pro Semester in vierwöchigem Rhythmus (Samstag 9 bis 18.30 Uhr und Sonntag 9 bis 13 Uhr)
  • je 1 Selbsterfahrungsseminar pro Semester als Blockseminar (Freitag 15 Uhr bis Sonntag 13 Uhr)

Praxisorientierte Vertiefung

  • Supervision100 Stunden (1 bis 2 Mal im Monat, je 4 Stunden)
  • Sinnseelsorge 100 Stunden (4 oder 5 Module, je 2,5 Tage)
  • Biographiearbeit 100 Stunden (8 Termine, 1 Mal pro Monat, je 4 bis 6 Stunden)
  • Psychotherapie 100 Stunden (4 oder 5 Module, je 2,5 Tage). Nur alle 2 Jahre angeboten.

Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt schriftlich mittels Anmeldeformular und gilt mit Ihrer Unterschrift als verbindlich. Die Kurszuteilung ist stets für ein Semester gültig.

Jede Anmeldung gilt nur für einen Lehrgangsabschnitt (z.B. für ein Theoriesemester mit der dazugehörigen Selbsterfahrungseinheit), und wird im Falle der Fortsetzung erneuert. Anmeldeformulare für das nächste Semester werden am Ende des jeweiligen Semesters ausgeteilt bzw. sind diese auf unserer Homepage abrufbar.

Die Termine der verschiedenen Lehrgangsabschnitte sind dem jeweils aktuellen Terminblatt zu entnehmen.

Bei Stornierung einer Anmeldung bis spätestens drei Wochen vor Beginn eines Lehrgangsabschnittes ist von Ihnen ein Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 90,00 € zu entrichten. Bei Stornierung einer Anmeldung weniger als drei Wochen vor Beginn eines Lehrgangsabschnittes sind 50 Prozent der Teilnahmegebühr fällig. Bei Abbruch der Fortbildung während eines bereits begonnenen Lehrgangsabschnittes sind 75 Prozennt der in Rechnung gestellten Teilnahmegebühr zu bezahlen. Die Stornierung einer Anmeldung zum Gesprächsführungsseminar beträgt 50,00 €.

Sollten Sie sich nach Stornierung Ihrer Erstanmeldung innerhalb der nächsten zwei Jahre erneut zum Lehrgang anmelden, wird Ihnen der im Zuge der Stornierung gezahlte Verwaltungskostenbeitrag auf die neu anfallende Teilnahmegebühr angerechnet. Eine solche Gebührenanrechnung gibt es aber nicht bei Anmeldungsstornierungen während des Lehrgangs oder bei Fortbildungsabbrüchen während eines Lehrgangsabschnittes.

Sollte Ihnen ein Semester besonders zugesagt haben, können Sie später erneut daran teilnehmen, wobei dann nur 40 Prozent der Kursgebühr zu zahlen wären.

Interessenten, die einmal »schnuppern« möchten, bevor sie sich für den Lehrgang entscheiden, können an einem Samstag – gegen eine Gebühr von 50,00 € – mit dabei sein und zuhören.

Sollten Sie Zeugnisse über Lehrgangsabschnitte vorlegen, die von einem anderen Logotherapie-Institut ausgestellt worden sind, mit dem Ziel, am Süddeutschen Institut weiter zu studieren, werden diese als gleichwertig anerkannt, sofern das andere Institut im Rahmen der DGLE (»Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, Berufsverband«) oder in einem anderen (z.B. österreichischen) Institut die Fortbildung in Logotherapie und Existenzanalyse anbietet.

Die Teilnahmegebühren sind stets eine Woche vor Beginn eines Lehrgangsab­schnittes auf das Bankkonto des Instituts einzuzahlen:

Sparkasse Fürstenfeldbruck
Kontonummer 863 78 78
BLZ 700 530 70
IBAN DE49 7005 3070 0008 6378 78
BIC BYLADEM1FFB

Eine Ratenzahlung ist möglich, die Konditionen hierfür sind dem jeweils aktuellen Anmeldeformular zu entnehmen.

Bei finanziellen Schwierigkeiten – nachgewiesener Arbeitslosigkeit, Geringverdiener, Alleinerziehende – kann auf schriftlichen Antrag eine Ermäßigung der Teilnahmegebühr für die Theoriesemester (Semester 1 bis 5) gewährt werden. Dasselbe gilt für Studentinnen und Studenten.

Eine persönliche Anwesenheit (bzw. Online-Teilnahme) bei den Wochenendseminaren ist notwendig. Fehlt jemand mehr als zwei Mal pro Semester, ist eine gänzliche Wiederholung angesagt.

Unterbrechen Sie die Ausbildung, z.B. nach Absolvierung des ersten oder zweiten Semesters, können Sie die Ausbildung innerhalb von zwei Jahren erneut aufnehmen.

Wir senden Ihnen gerne per Post unsere Info-Broschüre über das Süddeutsche Institut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl sowie über den berufsbegleitenden Lehrgang in Logotherapie und Existenzanalyse (Curriculum, Regularien, Qualifikationen) zu.

Hier können Sie die Broschüre bestellen.

Terminübersicht & Anmeldeformulare

Hier finden Sie eine Übersicht aller Termine und Anmeldungsformulare für unseren Lehrgang in Logotherpie und Existenzanalyse.

Praxisorientierte Vertiefung

Supervision 2024 (Vertiefungsbaustein 1)

Sinnseelsorge aktuell geplant für 2025/26 (Vertiefungsbaustein 2)

Biografiearbeit 2024/25 (Vertiefungsbaustein 3)

Psychotherapie 2025 (Vertiefungsbaustein 4)

Ab Herbst 2023 bieten wir vierteljährlich Supervisionsgruppen an. Das Angebot richtet sich an Absolvent*innen einer Ausbildung in Logotherapie & Existenzanalyse, die bereits in der logotherapeutischen Beratung oder im Coaching tätig sind oder die Grundausbildung in Logotherapie abgeschlossen haben.

Setting: Die Teilnehmenden stellen eigene Fälle vor, die in der Gruppe besprochen werden. Die Gruppe dient als Spiegel für Reflexionen, um mit Arbeitshypothesen lösungsorientierte Ansätze zu finden. Supervisionen dienen stets der Qualitätssicherung der eigenen Arbeit.

Nächster Termin: 15.11.2024 I 13:00 bis 17:00 Uhr

Leitung: Dr. med. Iris Habitzel

Kosten: 100,- EUR pro Person und Termin

Mindestteilnehmendenzahl: Ab 5 Personen

Ab Herbst 2023 bieten wir vierteljährlich Supervisionsgruppen mit dem Schwerpunkt Wertimagination an. Das Angebot richtet sich an Absolvent:innen einer Ausbildung in Logotherapie & Existenzanalyse sowie der Fortbildung in Wertimaginativer Logotherapie, die bereits in der (psychologischen) Beratung oder im Coaching tätig sind.

Setting: Die Teilnehmenden stellen eigene Fälle vor, die in der Gruppe besprochen werden. Anhand dieser Fallbeispiele vertiefen Sie die Technik der Wertimagination. Welche Rolle dabei auch die Techniken Einstellungsmodulation, Dereflexion und Paradoxe Intention spielen können, wird auch Thema sein. Wir werden zudem über den Tellerrand hinausschauen und uns mit Fortbildungsthemen beschäftigen, wie Abwehrmechanismen, Störungsmodell usw..
Höhepunkt wird die imaginative Supervision sein, in der wir zu den Klienten in die Bilder gehen.

Zeiten: Alle 2 Monate online via Zoom, an einem Freitag von ca. 16.00 bis 20.00 Uhr

Leitung: Andreas Böschemeyer

Kosten: 100,- EUR pro Person und Termin

Mindestteilnehmendenzahl: Ab 10 Personen

Die Termine sind einzeln buchbar.

Nächster Informatiosabend zur Ausbildung

Der nächste Infoabend zur Ausbildung findet am Mittwoch, den 26. Februar 2025 um 18.00 Uhr statt.

Informieren Sie sich unverbindlich über unsere Ausbildung in Logotherapie, lernen die Institutsleitung kennen und stellen Sie uns Ihre Fragen. Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei. Kommen Sie zu uns ins Institut oder nehmen Sie via Videokonferenz (Zoom) teil.

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail an ed.eiparehtogol@eciffo oder Tel.: 08141-18041 an und geben uns Bescheid, ob Sie online oder vor Ort teilnehmen möchten.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Stimmen von Teilnehmer*innen der Ausbildung

Lieber Otto,

ich möchte mich bei Dir ganz herzlich bedanken für Deine „persönliche Präsenz“ in jedem Theoriesemester und für die ausgezeichneten Skripten. Ich habe eine persönliche Bereicherung erfahren, die ich mit ein Paar Worten nicht beschreiben kann, kein einziges Mal habe ich bereut, diese Ausbildung zu machen und freue mich auf die Supervision.

Anita K-L, 2004

Lieber Otto, auch dieses II. Semester (Sommersemester 2021: Krisen-Prävention) war für mich wieder ein großer Schatz an neuen Erkenntnissen. Es kommt viel in mir in Bewegung! Du merkst es auch an meiner Hausarbeit, oft sind es die „Randbemerkungen“, Weisheitsgeschichten und Sprüche der Weisheit, von denen es in Deinen Skripten reichlich gibt, die mich besonders begleiten und tiefen Eindruck hinterlassen. Oder die Sprache, Latein, die Sätze großer Philosophen, in denen Weisheit verdichtet ist. Oder Deine persönlichen Ansichten zu Mozarts Musik! Danke dafür!

Mit Krisenprävention, Stress und Psychohygiene habe ich mich vorab schon (…) Die Logotherapie gibt antworten auf tieferer (oder höherer) Dimension, durch ihre spirituelle Ausrichtung, tieferen Suche nach Sinn, nach den eigentlichen Lebensfragen. Hier spüre ich auch die große Verbindung zur Philosophie, die Du auch immer wieder hervorhebst. Nicht nur die therapeutische, sondern gerade diese spirituelle, philosophische Ausrichtung tut mir sehr gut. Es ist für mich ein sehr beglückendes, stimmiges Gefühl, dass meine Entscheidung für die Ausbildung in Logotherapie sich derart bestätigt hat!

Liebe Nadja, wie schön, dass ich Dich nun auch näher kennenlernen durfte! Das Wochenende in Bonlanden hat das so wunderbar ergänzt und erfahrbar gemacht, was in den Theoriewochenenden angestoßen wurde. Ich habe Deine sehr kompetente, ruhige „in-Dir-ruhende“ Arbeit mit uns genossen. Es war eine sehr besondere Art sich zu begegnen, vielleicht durch diese lange Zeit der Pandemie und des Online-Unterrichts. Wie schön, alle einmal leibhaftig kennenzulernen, zusammen zu essen, Gespräche zu führen, humorvolle, heitere Abendrunden zu erleben. Ich hoffe auf weitere Wochenenden dieser Art! Hab‘ Dank dafür!

Birgit P., August 2021

Semester II war mein zweites Semester. Ich fühlte mich „angekommen“ und zugehörig, umso mehr, als die Seminare wieder vor Ort stattfinden konnten und wir uns untereinander persönlich kennenlernten.

Während im ersten Semester (Anthropologie) vor allem die (für mich sehr erkenntnisreiche) Theorie zum Tragen kam, fand ich es nun sehr bereichernd, im zweiten Semester tiefere Einblicke in die Praxis zu bekommen. Die einzelnen Methoden der Logotherapie wurden für mich konkreter und anschaulicher. Der Blick auf die Psychohygiene in allen Lebensbereichen des Alltags führte mir klar vor Augen, wie wichtig es ist, einerseits auf das Schicksalhafte im Leben eines Menschen zu schauen, andererseits sich seinen freien Willen bewusst zu machen. Für mich hat sich einmal mehr herauskristallisiert, von welch großer Bedeutung für die seelische Gesundheit die eigene innere Haltung ist, die ich jeweils einnehme, sowie die Wahrnehmung der eigenen Verantwortlichkeit.

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an Otto für die vielen interessanten Buchtipps auch außerhalb der Logotherapie. Ich habe schon einige aufgegriffen.Ein sehr gelungener Abschluss war das Wochenende im Kloster Bonlanden. Eine große Bereicherung, sich so in der Gruppe zusammenzufinden. Für mich war es besonders spannend, dass ich das erste Mal ein logotherapeutisches Gespräch mitverfolgen durfte.

Ruth Sch., August 2021

Ich schicke einen Dank voraus für dieses für mich erste Semester (Krisen-Prävention) und danke Dir, Otto, für die ausführlichen, tiefen theoretischen Ausführungen und die damit verbundenen Impulse. Auch die musikalischen (!). Es hat mich dazu veranlasst, einige wunderbare klassische Musikstücke auf mein Handy in meine Musikmediathek zu laden und von Zeit zu Zeit zu hören.

Auch Nadja gilt mein lieber Dank für das so interessante, den Stoff vertiefende und rundum wohltuende Wochenende im Kloster in Bonlanden. Ihr beide strahlt Ruhe und Besonnenheit aus und steht doch mitten im Leben, und nehmt daran so aktiv teil und habt so viele gute Antworten auf drängende Fragen der Welt.

Dieses Semester war für mich mehr als spannend und mit vielen Themen konnte ich sehr viel anfangen bzw. an meine Arbeit und Interessen gut andocken. Ich fand viele Ansichten, die ich teile, wieder, und Themen wie Zeitgeist, Psychohygiene, Arbeit, Liebe, Familie etc. sind für mich mehr als relevante Themen. Die inhaltliche Tiefe des Stoffes, die Breite bzw. wie weitreichend Ihr das aufbereitet habt, ist großartig und erschlagend zugleich. Mein Erkenntnisgewinn ist, die Modernität und Vielfalt der Logotherapie – ihr Einsatz, ihr Ansatz und ihre Methoden sind vielfältig einsetzbar, vor allem auch auf viele „moderne“ Erscheinungen und Pathologien. Das Positive, das Wertorientierte mit dem entsprechenden Menschenbild gefällt mir.

Stephanie Sch., September 2021

Das V. Semester (Logotherapie und Trauma) war für mich das bisher intensivste. Als ein Mensch der Logik und des Wissens, fällt es mir immer schon schwer, Gefühle zu zeigen und über Gefühle zu sprechen. Zwar meine ich, dass ich mich in das Leben und Leiden anderer hineinversetzen kann, was aber mein eigenes Leben und meine Person betrifft, so versuche ich doch stets, der „Vernunft“ zu folgen und nicht meinen Gefühlen. Vermutlich sind dies meine Schutzmechanismen, die meine traumatisierten Anteile in Schach halten müssen.

Für die Ausbildung im Institut bin ich sehr dankbar! Auch wenn es sehr spät in meinem Leben erst erfolgt, denn ich fühle, früher damit anzufangen, wäre kein richtiger Zeitpunkt gewesen. Ich danke den Dozentinnen und Dozenten, dass sie immer mit Leib und Seele unterrichten.

Da das Traumathema in Zukunft vermutlich immer wichtiger für unsere implodierende Gesellschaft werden wird, wäre es aus meiner Sicht hilfreich, weiter qualifizierende Ausbildungsmodule zum „Traumatologen“ anzubieten. Ich habe in der Bearbeitung der Hausarbeit direkt spüren können, dass das Thema „Trauma“ elementar wichtig und zugleich hochgradig diffizil ist. Das Semesterthema war für mich wie ein Türöffner in ein neues Lebenszimmer!

In unserer Gesellschaft, in der sich so viel Gewalt ausbreitet, ist das Denken von Viktor Frankl ein idealer Brückenbauer, Türöffner und Versöhner. Gleichsam „vortheologisch“ wirkt seine Logotherapie und Existenzanalyse „friedensstabilisierend“. Vielleiht ist sie deshalb auch eine vorzügliche Ergänzung oder gar Propädeutik zur Theologie. Warum kennen so viele Freud, aber nur so wenige Frankl?

Dem Institut ist jedenfalls im besten Sinn zu attestieren, dass hier alles getan wird, das Erbe Viktor Frankls zu bewahren und für die heutige Zeit und ihre Fragestellungen aktiv zu halten! Möge es noch ganz lange so bleiben! Danke auch dafür!

Bernhard S. (07.11.2020)

Die Hauptaussage meines Feedbacks lautet: Das für mich I. Semester (Ärztliche Seelsorge) der Ausbildung war hochprofessionell und großartig!

Sybille K.
(Februar 2020)

Liebes Team im Institut, wie frühere Semester, ist auch dieses Semester über das Menschenbild sehr schnell vergangen. Ich entdeckte viele Dinge über mich und meine Einstellungen. Dankbar bin ich dafür, dass mir gezeigt wurde, wie das Enneagramm funktioniert. Es hat meine Augen geöffnet für mich selbst, aber auch für andere Menschen und mir ermöglicht, Haltungen und Verhaltensweisen zu benennen, zu verstehen und zu ordnen.

Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, an dem Kurs teilzunehmen. Danke.

Przemyslaw M. (Februar 2021)

Im Rückblick auf das I. Semester (Anthropologie) stelle ich fest: Inhaltlich war es gewaltig, erfrischend und gut, viele neue Themen, Impulse, Eindrücke und Erfahrungen oder Aha-Erlebnisse. Manuskripte und Bücher sind inzwischen wild markiert, übersäht mit gelben Klebezetteln und Vermerken. Es ist ein Wahnsinn, wie dicht und inhaltlich komprimiert die Seminar-Unterlagen verfasst sind. Wenn es recht philosophisch wurde, bleiben die Inhalte noch nicht wirklich haften. Manchmal fehlen mir schlichtweg die Worte. Ich freue mich auf das nächste halbe Jahr.

Michaela M. (Februar 2021)

Nach dem ersten Semester fühle ich mich reich beschenkt und ich spüre in mir Dankbarkeit. Die Ausbildung ist für mich immer wieder sehr existenzerhellend. Immer wieder spüre ich auch Themen, denen ich mich persönlich stellen darf.

Ich sage Danke für die gute Betreuung, die anregenden Gedanken und vor allem auch für die Erfahrungen in Sankt Ottilien. Ich freue mich auf das nächste Semester.

Christian M. H. (Februar 2020)

Weiterführende Informationen im Blog

Den „tragischen Optimismus“ Frankls heute leben (Dr. János Vik I Mai 2024)

Woran denkt Frankl, wenn er „tragischen Optimismus“ sagt? Frankl hat diesem Thema einen Festvortrag gewidmet,…

weiter

Zum Beginn des Sommersemester 2023 (von János Vik I April 2023)

Der Themenschwerpunkt des neuen Ausbildungssemesters – „Vom Wesen des Menschen – Logotherapie als Persönlichkeitstheorie“ –…

weiter

Was eine gute Logotherapeutin bzw. einen guten Logotherapeuten ausmacht (März 2021)

Selbsteinschätzung Sie bzw. er ist zunächst und grundsätzlich ein normaler Mensch, die/der sich in Fragen…

weiter
An den Anfang scrollen