Überspringen zu Hauptinhalt

Heilende Lebensbilanz – begleitete Biografiearbeit

Sinn-Funken in meinem Leben entdecken

Die Heilende Lebensbilanz als sinnorientierte Form der Biografiearbeit im Geiste von Viktor E. Frankl bieten wir all jenen an, die keine Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse anstreben, aber dennoch motiviert sind, ihre eigene Lebensgeschichte – in einem Prozess von 6 bis 8 Monaten in Einzelarbeit oder in der Kleingruppe – aufzuschreiben und sich dabei begleiten zu lassen.

Eine Heilende Lebensbilanz in unserem Institut zu schreiben hilft mir, den goldenen Sinnfaden meines Lebens zu suchen und zu finden. Ich selbst schreibe mein Leben auf, blicke in meine eigene Zukunft, in das, was noch kommen kann oder soll. Und zwar in einer Form, dass ich dabei ein Stück weit Heilung, Versöhnung, Seelenfrieden, Mut zum Neubeginn und geistige Klarheit erfahre.

Es geschieht, dass der Sinn mit dem Selbst in Beziehung gesetzt wird und diese fundamentale Beziehung mir selbst bewusster wird. Es geschieht eine tiefe Selbstbegegnung.

Die Logotherapie schöpft ihre Kraft aus der Sinnfindung und Werterealisierung. Auf der Suche nach Sinnspuren unterstützt sie uns dabei, unseren Blick auf das Wertvolle und Schöne in unserem Leben auszurichten und das Vertrauen in die eigene liebevolle Stärke zu mehren. Sie hilft uns dabei, individuelle Antworten auf essenzielle Fragen zu finden und uns mit den nicht immer schmerzfreien Erfahrungen des Seins zu versöhnen.

Hat es sich gelohnt, bisher so gelebt zu haben, wie ich gelebt habe? Kann ich meinem Leben, so wie es bisher geworden ist, aus dem Herzen zustimmen? Was ist eigentlich der Sinn meines Lebens? Wie kann ich den goldenen Sinnfaden meines Lebens (wieder)finden?

Das Schreiben der eigenen Biografie nach dem Prinzip der Heilenden Lebensbilanz ist sowohl ein spannender Weg der Selbsterfahrung und der Sinnentdeckung in meinem Leben als auch eine Selbstgestaltung. In der ersten Person Singular formuliert: Ich habe eine gute Entscheidung getroffen, als ich mich für diese Art der Biografiearbeit entschieden habe, und ab heute bin ich nun dabei, den goldenen Sinnfaden meines Lebens zu entdecken und neu empfinden zu lernen.

Die Prämisse, dass mein Leben trotzdem, trotz alledem einen unbedingten Sinn hat, war für Viktor Frankl ausschlaggebend, und sie bleibt ebenso eine Leitidee für alle, die sich daran machen, diese Form der begleiteten sinnorientierten Biografiearbeit zu gestalten. Wir wollen dies im Bewusstsein tun, dass es möglich ist, den goldenen Sinnfaden meines Lebens neu zu entdecken. Dadurch wird diese Arbeit als Selbstgestaltung zu einer Heilenden Lebensbilanz. In anderen Worten: Die Leitidee in der sinnorientierten Biografiearbeit lautet:

Ich bin der Künstler und ich bin das Kunstwerk!

Das Werk, womit man sich im Prozess des Schreibens der Heilenden Lebensbilanz beschäftigt, ist die eigene Persönlich­keit, die einerseits und vor allem in jungen Jahren geprägt wurde, und die anderer­seits ein jeder und eine jede in der uns noch geschenkten Zeit zur ewig bleibenden Schönheit zu for­men und zu vollenden hat, so gut es nur geht.

Viktor Frankl hat das Bild des Künstlers auf das Leben ange­wandt, als er ge­schrieben hat:

„Der Mensch gleicht einem Bildhauer, der den ungeformten Stein mit Meißel und Hammer so bear­beitet, daß das Material immer mehr an Form gewinnt. Der Mensch wieder verarbeitet den Stoff, den das Schicksal ihm liefert: bald schaffend, bald erlebend [und liebend] oder leidend, versucht er, aus seinem Leben an Werten ‚herauszu­schlagen’, soviel er kann, an schöp­ferischen oder Erlebniswerten oder Einstellungswerten. In dieses Gleichnis vom Bildhauer können wir aber auch das Zeitmoment einfüh­ren; wir brauchen uns nur vorzustellen, daß ihm für die Fertigstellung seines Kunst­werks eine be­schränkte Zeit zur Verfügung gestellt ist, daß ihm aber jener Termin nicht bekanntgegeben wurde, an dem er das Werk wird abliefern müs­sen. (…) So ist er aber auch gezwungen, auf jeden Fall die Zeit zu nützen – auf die Gefahr hin, daß sein Werk als Torso zu­rückbleibt. (…) Der Mensch soll – in der Zeit und in der Endlich­keit – etwas vollen­den!“ Quelle: Viktor Frankl, Ärztliche Seelsorge, Frankfurt/Main: Fischer 1987, S. 110f.

Methode & Struktur der Heilenden Lebensbilanz

Das Schreiben dieser sinnorientierten Biografiearbeit erfolgt in sechs Kapiteln. Die detaillierte Struktur ist im Infoheft „Heilende Lebensbilanz – Begleitete Biografiearbeit“ angegeben mit konkreten Hinweisen zu den einzelnen Kapiteln.

Wichtig dabei: Stets ist es die Gegenwart, die gegen­wärtige Situation meines Lebens, von wo aus, der Rückblick, dann die Schilderung meiner jetzigen Gegenwart und der Ausblick vorgenommen werden. Und immer ist es meine Gegenwart, in der ein aus dem Rückblick oder Ausblick an mich ergehender Sinn-Anruf mein Innerstes, mein Gewissen erreicht, Resonanz in mir hervorruft und mich zu einer persönlichen Stellungnahme einlädt.

Dabei spielen tiefe, authentische Gefühle – die sogenannte Wertfühligkeit des Herzens – und die vitalen Grundbedürfnisse eine nicht zu ignorierende Rolle.

Die drei zu beantwortenden Fragen, auf die man nach jedem Kapitel eingehen sollte, lauten:

  • Wie denke ich darüber? → Meine Gedanken  (Das Denken)
  • Was fühle ich dazu? → Meine Gefühle  (Die Empfindung)
  • Welchen Sinnanruf erkenne ich daraus? → Meine persönliche Stellungnahme (Der Wille)

Nach einer Einführung schreiben Sie die einzelnenen Kapitel für sich. Nach jedem Kapitel erfolgt ein Treffen, um in Begleitung das Geschriebene vorzulesen und gemeinsam in eine Reflexion einzutauchen. In der Regel dauert der Prozess des Schreibens und Besprechens der sechs Kapitel 6 bis 8 Monate. Der Zeitraum ist jedoch individuell zu gestalten.

Die Heilende Lebensbilanz an unserem Institut kann alleine oder in einer kleinen Gruppe aus zwei bis drei Personen durchgeführt werden.

Otto Zsok

Heilende Lebensbilanz
Begleitete Biografiearbeit – Sinn-Funken in meinem Leben entdecken

Edition: Süddeutsches Institut für Logotherapie 2023
68 Seiten; Softcover; 5,00 EUR
ISBN 978-3-948-637-04-0

 

An den Anfang scrollen